Dahab - Sinai

2011

 
 

Mal wieder kurzentschlossen haben sich die Sailfishe zu einer kurzen Reise nach Ägypten zusammengetan um dem Dezembergrau für ein paar Tage zu entfliehen. Als diesmaliges Ziel wurde der Beduinenort Dahab auf der Ostseite des Sinai´s am Golf von Akaba auserkoren. Vor allem unter Apnoetauchern und Teckis ist Dahab mit seinem Tauchspot "Blue Hole" bekannt. Unser Quartier bezogen wir im Bedouin Moon Hotel, am Hotel ansässig ist die Tauchbasis Reef 2000.

Das Hotel ist nicht neu. Und wie das in Ägypten so ist, was kaputt geht, wird auch kaputt bleiben. Die Saison ist vorbei, es sind nur wenige im Hotel, so wird das Buffet am Abend zur"al a carte"-Veranstaltung. Im Großen und Ganzen ist die Unterkunft ägyptisch sauber, Pool und Ruhebereiche machen einen gepflegten Eindruck. Vom Hotel wird eine kurze abendliche Kamelsafari in die nahegelegenen Berge angeboten, es wird unter dem Sternenhimmel gekocht und am Lagerfeuer gegessen.

Aber was ja viel wichtiger ist, das Tauchen. Wie im Sinai üblich, wird auch bei Reef 2000 von Land aus getaucht. Die Preise für die Tauchpakete sind in Ordnung, Geld wird mit Zusatzleistungen wie Nachttauchen, Boot oder Kamel gemacht. Der Materialtransport in Vans oder Jeeps wird mit Hilfe persönlicher Kisten organisiert und funktioniert. Es werden 2 Tauchgänge pro Tag geplant. Die Tauchplätze sind in 10 bis 30 Minuten mit dem Auto erreichbar. Eine Tauchsafari mit dem Boot zum Tauchplatz GABR EL BINT oder zur SS Thislegorm oder aber mit dem Kamel zum Tauchplatz RAS ABU GALLUM werden angeboten. Das direkt in der Bucht von Dahab gelegene bekannte und überlaufene LIGHTHOUSE REEF ist zugegebenermaßen plattgetaucht. An allen anderen Tauchplätzen ist die Korallen- und Fischwelt in Ordnung und lockt den Taucher mit beeindruckenden Korallenformationen. Mein persönlicher Favorit war EAL GARDEN.

Fazit: Die Preise haben in Ägypten die letzten Jahre angezogen, für Hotels wie auch für das Tauchen. Für einen Kurztrip ist Ägypten ok. Immer noch im Hinterkopf: Die Anschläge der letzten Jahre.

weitere Infos: www.reef2000.com

 
 
 zurück