Weißer Strand und Sonne
oder
Eistauchen

Einige Tage und Nächte Temperaturen deutlich unter Null Grad, entsprechendes Zusatzequipment wie PTG´s mit Zweitabgang oder Dopelgeräte, Trockis, kaltwasser taugliche Automaten, Sicherungsleinen, Pickel und Säge und eine Hand voll gleichgesinnter. Dies ist die Rezeptur fürs Eistauchen. Mentale Balance, etwas psychische Belastbarkeit und Buddies, auf welche man sich verlassen kann, sind von Vorteil. Die ganz harten gehen, wie die Bilder beweisen, nass unters Eis.
Die Faszination des Eistauchens ist nur schwer zu erklären. Die Gefühle und das Empfinden ist nur schwer in Worte zu fassen, Eistauchen muß man erleben.: Es ist ein fast Euphorie auslösendes Gefühl, unter dem Eis durch das Wasser zu gleiten, der direkte Aufstieg nach oben verwehrt, die Luft unter der Eisdecke fliesen zu sehen, seinen Schweinehund zu überwinden und der Kälte zu trotzen.
Wer es sich schon mal überlegt hat, unters Eis zu gehen, sollte dies tun. Es wird sicherlich ein unvergessliches Erlebnis. Aber bitte den Anforderungen entsprechend ausgerüstet und ausgebildet. Hier wird dringend geraten, sich an die Vorgaben der Tauchverbände zu halten. Übermut und Selbstüberschätzung sind fehl am Platz und haben schon so manchem "erfahrenen" Tauchern das Leben gekostet. Unter Einhaltung der Spielregeln ist Eistauchen jedoch sicher.
Die Bilder wurden am Urisee aufgenommen.