Drachentour 2002

Komodo - Rinca - Flores - Alor

 
 

Nachdem ich 1999 mit Sailfish - Diving schon einmal die Komodotour gemacht habe, und von den Tauchplätzen restlos begeistert war, hat Sailfish Diving 2002 nochmal die Komodo plus" gechartert. Nach einem Stop für eine Nacht auf Bali ging es diesmal mit dem Flieger gleich weiter bis Maumere / Flores. Wir haben diesmal die 16-tägige Tour bis Alor geplant. Die "Komodo plus" ist ein kleines Schiff mit 5 Kabinen und ist mit 8 Passagieren gut belegt, das Bordleben findet am offenen Deck statt, die Crew ist sehr freundlich, stets bemüht und hilfsbereit, unser Koch von der Tour 1999 war auch diesmal wieder dabei. Wahnsinn, was Jacko jeden Tag aus der kleinen Küche herausgezaubert hat.

Die Tauchplätze zwischen Flores und Alor waren "nett", aber nicht sensationell. Bei einem Besuch auf Alor wurden wir neugierig und herzlich empfangen, die Sensation der Insel war die Digitalkamera, die Kinder waren begeistert, die Alten hatten wohl noch etwas Angst um ihre in der Kamera eingefangene Seele. Nach 6 Tagen ging es wieder Richtung Westen zurück nach Flores. Hier gönnten wir uns einen Tag Tauchpause und bestiegen den Vulkan Kelimutu mit seinen verschiedenfarbigen Kraterseen.

Die Tauchgänge im Komodo Nationalpark waren wie beim ersten Besuch wieder sensationell. Die Artenvielfalt um Rinca, im Speziellen hier am Cannibal Rock, ist beeindruckend. Wir wussten es damals schon, dieser Tauchplatz ist etwas Besonderes. Nach der Erhebung der Artenvielfalt durch das UNEP World Conservation Monitoring Centre wurde festgestellt, daß das Gebiet zwischen Komodo und Rinca einen der Spitzenplätze in der Rangliste belegt.

Ein Besuch der Komodowarane durfte natürlich nicht fehlen, auch am Strand von Rinca konnten wir Warane beim Versuch eine schon länger tote Ziege zu fressen beobachten.

Nach insgesamt 15 Tauchtagen ging es zurück nach Sumbawa und von dort aus mit dem Flieger weiter nach Bali um uns noch 2 Tage Erholung im Pondok Sari Resort und Tempel-Sightseeing auf der Insel zu zu gönnen.

Fazit: nochmaaaaaal

 
 
 zurück