South Leythe - Philippinen

Walhai vom Feinsten

 
 

Im November 2010 begaben wir uns wieder einmal mit Sailfish auf Expedition. Ziel war es, die regelmäßig gesichteten Walhaie in den Gewässern um South Leythe, Philippinen, zu treffen. Mit Cathay Pacific ging es ab Frankfurt mit über zwei Stunden Verspätung nach Honkong. Die Befürchtung oder Hoffnung, den Anschlussflug zu verpassen, haben die Chinesen zunichte gemacht. Nix da mit Overnight-Stay in Hongkong, da waren die Chinesen flexibel und haben den Anschlussflieger nach Cebu mal eineinhalb Stunden warten lassen. Auch die Fähre von Cebu nach Ormoc hat auf uns über eine Stunde gewartet, da können selbst Philippiner nachtragend werden, wenn Sie so lange auf die Langnasen warten müssen, da schließt schon mal der Bordkiosk wenn man begierlich auf das Mineralwasser schielt. Dann noch die Busfahrt von Ormoc zu den Southern Leythe Divers in San Roque.

Die kleine Anlage liegt direkt am Meer, wird von Günter und Alona betrieben. Die beiden haben 1997 mit wenigen Bungalows angefangen, nach und nach erweitert und können ca. 40 Gäste beherbergen.Die Unterbringung ist gut, die Küche durchweg empfehlenswert, wer es unbedingt braucht, bekommt auch Weißwürste, Leberkäse und andere deutsche Spezialitäten. Gegessen und getroffen wird sich im offenen Restaurant.

Die Southern Leythe Divers haben zwei extra zu Tauchbooten ausgebaute landestypische Boote mit welchen die Tauchplätze rund um die Landspitze von South Leythe und die nahegelegene Insel Limasawa angefahren werden. Die Tauchplätze bieten sagenhaft intakte Korallengärten, es gibt praktisch keine Zerstörung durch Dynamitfischen. Von den allgegenwärtigen Riffbewohnern bis zu Seltenheiten, von klein bis groß wird dem Taucher alles geboten.

Die Walhaie vor Limasawa

Die großen Fische werden wohl vom reichlichen Plankton regelmäßig angelockt und wurden die letzten Jahre immer wieder beobachtet. Die Bootscrew zeigt beim Auffinden der Walhaie jede Menge Engagement. Mit dem Boot wird langsam vor der Inssel Limasawa gekreuzt. Die Jungs haben einen Blick für die Haie. Wird einer entdeckt, nähert sich das Boot langsam, mit Schnorchel, Flossen und Kamera bewaffnet, versucht man den Tieren zu folgen, sie schwimmen nicht weg, aber doch deutlich schneller als ein Schnorchler. Wir hatten an mehreren Tagen Glück und konnten bis zu vier Walhaie gleichzeitig beobachten. Ein nachhaltig beeindruckendes Erlebnis.

Limasawa

Auf dem Weg zu den Gewürzinseln soll Ferdinand Magellan im Jahre 1521 auf Limasawa mit 3 Schiffen gelandet sein. Auf dieser Insel soll die erste Heilige Messe im Beisein des Rajah von Limasawa abgehalten worden sein. Dies war wohl der Beginn der Christialisierung der Philippinen. Dem Ereignis zu Ehren wurde ein Denkmal erbaut.

Fazit: Wieder ein guter Urlaub mit einer guten Truppe in einer netten Anlage in einem schönen Land mit freundlichen, offenen Menschen.


weitere Infos:

www.leythe-divers.com

 
 
 zurück