Negors

Philippinen 2004

 

 
 

Wenn es im Herbst regnet und schneit, braucht der Mensch was warmes. Die Basis der Sea-Explorers Pura Vita bei Dumaguete auf Negros Oriental / Philippinen eignet sich da ideal. Von Erlangen aus ging es über Frankfurt, Honkong, nach Cebu auf den Philippinen, mit dem SuperCat, dank moderner Klimaanlagen so kalt wie Deutschland im Herbst, endete die Überfahrt nach Negros nach über 30 Stunden im dunklen Hafen von Dumaguete. Per Pickups noch eine halbe Stunde bis in die Anlage.
Erst am nächsten Morgen konnte man die Anlage bei Licht inspizieren, direkt am Wasser gelegen, nagelneu, einfach gelungen. Die schweizer Basisleitung erweist sich als erfahren, organisiert uns Ausflüge zu Wasser und zu Land.
In wenigen Minuten sind per Boot viele schöne Tauchplätze zu erreichen, etwas länger dauert die Fahrt nach Apo Island, die Tauchplätze um Apo entschädigen jedoch für die Anfahrt. Riesige Korallengärten, Makrelenschwärme, Clownfish - City begeistern den Taucher. Direkt vor dem Hotel liegt das Hausriff, die Korallenblöcke sind noch nicht sehr groß, jedoch gibt die Flora und Fauna alles her, was das Makro - Fotografenherz begehrt. Anglerfische, inflationäre Anzahlen von Geisterpfeifenfischen am Banka - Wrack sind keine Seltenheit, an Sarahs Place gibt es bei dämmrigen Licht am späten Nachmittag mit ein wenig Glück sogar Mandarinfische zu sehen.
Die kulinarische Versorgung ist landestypisch, stets frisch, superlecker und preislich ok., die Unterbringung im klimatisierten Superior - Room äußerst angenehm. Die Standard - Rooms in den Bambushütten mit gemauertem Badezimmer sind einfacher aber dennoch ausreichend.
Nach fast 3 Wochen Sonne, Ausflügen, tauchen, schlemmen und relaxen wartet dann wieder die doch lange Rückreise.

Fazit: Wer die lange Anreise nicht scheut, verbringt dort einen lohnenswerten Tauchurlaub.

weitere Infos:

www.sea-explorers.com

 
 
 zurück